Well, that escalated quickly...

Posted in Tech Thursday by Nils on 30 March 2017

Vor drei Monaten wurde ich in der MTR von einem Mitarbeiter ermahnt: 'Please hold the handrail!'. Die Rolltreppen der MTR in Hong Kong sind definitiv die schnellsten, die ich jemals betreten habe und haben außerdem die meisten Warnhinweise. Offensichtlich haben die Warnungen einen Grund:

In der letzten Woche hat der Antrieb einer der längsten Rolltreppen in Hong Kong versagt. Weil ebenfalls die Notbremse versagt hat, ist die 45m lange Rolltreppe dann in entgegengesetzter Richtung nach unten gerauscht und es gab 18 Verletzte.

Daher gibt es hier in den Zeitungen gerade Diskussionen, ob besonders lange Rolltreppen gefährlicher sind und diejenigen über 15m werden extra inspiziert. Außerdem wird überlegt, die Praxis "links gehen, rechts stehen" abzuschaffen, weil es nachweislich zu einer verstärkten einseitigen Abnutzung der Rolltreppe führt.

Mich wundert eher, wie viele Menschen als erste Reaktion ihr Handy zücken und filmen. Aber irgendwie ist es auch wieder typisch für China.