Shenzhen - schon mal gehört?

Posted in Travel Tuesday by Nils on 07 February 2017

Direkt neben Hong Kong liegt Shenzhen und obwohl es deutlich mehr Einwohner hat, haben die meisten Deutschen davon wohl eher noch nicht gehört. Dennoch möchte ich die Stadt in der nächsten Zeit gerne mal besuchen, denn dies ist das Silicon Valley Asiens.

Diese exzellente Dokumentation erfasst das wahrscheinlich ziemlich gut. In der Tat sitzt dort auch der Marktführer für Videodrohnen, DJI, der offenbar von einem ehemaligen HKUST Studenten gegründet wurde.

Die Uni hier hofft, wie auch das KIT, die nächste Ausgründung nicht zu verschlafen und daran möglichst teilzuhaben. Auf den vielen StartUp Veranstaltungen treffe ich hoffentlich jemanden, der mir Ende April ein bisschen was aus der Gründerszene in Shenzhen zeigen kann.