Mein neues Handy

Posted in Tech Thursday by Nils on 16 February 2017

Mein altes Handy hat mittlerweile ein Alter von vier Jahren überschritten und gerade bei den Fotos hat sich gezeigt, dass an dieser Stelle heutzutage noch etwas mehr Luft nach oben ist.

Dennoch habe ich mich schwer damit getan, ein neues Handy zu kaufen, obwohl das alte noch (nach einer Operation und Akkuwechsel) weitestgehend funktioniert hat. Aber die schlechte Kamera, ein chronischer Mangel an Speicherplatz und andauernde Verzögerungen haben mich dann doch zur suche nach einem neuen Telefon bewegt.

Ich war aber auch schon immer an den Flagship Killern von OnePlus interessiert, die ziemlich konsequent gute Technik zu einem minimalen Preis entwickelt haben. Mittlerweile sind die Handys von OnePlus nicht mehr so günstig, wie am Anfang, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist dennoch kaum zu schlagen - insbesondere, wenn man in Hong Kong Dollar bestellt. Schlussendlich habe ich dann also das OnePlus 3T bestellt und am Dienstag per Post bekommen.

Bisher bin ich von dem Handy wirklich begeistert. Alles klappt rasend schnell und ohne Verzögerungen. Die Leistung mag wahrscheinlich für meine Anwendung etwas übertrieben sein, aber ich will ja auch mindestens weitere vier Jahre damit über die Runden kommen.

Ich erfreue mich vor allem an den Details:

  • Die Tastatur erkennt Deutsch und Englisch ohne Umschalten - es ist wirklich nervig, wenn die deutsche Autokorrektur Englisch teilweise zu Deutsch korrigiert. In der Tat habe ich diesen ganzen Blog-Eintrag mit dem Handy geschrieben.
  • Der Akku hält mit 3400mAh lange und selbst wenn man das Laden vergisst, hat OnePlus mit Dash Charge die Laderegelung (+Hitzeentwicklung) in das Netzteil ausgelagert und kann den Akku viel schneller laden.
  • Der Fingerabdrucksensor ist angenehmer, als ein Muster auf dem Bildschirm zu wischen und ist unglaublich schnell bei der Erkennung.
  • Fotos sind jetzt scharf und farbgetreu, Videos mache ich in 4K und selbst die Selfies haben 16MP.

Street Scene

Das wichtigste ist aber, dass alles so extrem flüssig läuft. Was immer ich anklicke, passiert sofort und jedes Wischen und Zoomen klappt ohne jedes Ruckeln und die Freude darüber zeigt, dass mein altes Handy tatsächlich etwas in die Jahre gekommenen ist.