Maclehose Trail - Stage 5 und 6

Posted in Weekend by Nils on 26 February 2017

Für diesen Sonntag haben sich Ajinkya und ich eine lange Wanderung vorgenommen. Los ging es an der Choi Hung MTR und wir sind zum Kowloon Peak hochgewandert. Von dort konnte man über ganz Kowloon, Hong Kong Island und sogar bis nach Lantau schauen. Trotz des wolkigen Himmels waren die Sichtverhältnisse also ziemlich gut.

Skyline

Stage 5 führt dann einigermaßen eben für 10 km über den Dächern Kowloons entlang.

Trail

Das Highlight ist dann der Gipfel Lion's Rock, an dem gleich mehrere Felsen für Fotos und den Blick über die Stadt einladen. Hier mischt sich der Weg mit einem Infopfad über die Natur und die Stellungen des zweiten Weltkrieges in dieser Gegend.

Lion's Rock

Am Ende von Stage 5 gelangt man zu einem Trinkwasserreservoir, an dem viele Affen in freier Wildbahn leben und Äpfel aus den Mülltonnen klauen. Gelegentlich bestehlen sie auch die Wanderer, weswegen es jede Menge Schilder mit Verhaltensregeln gibt. Zum Beispiel soll man die Affen nicht zu lange anstarren und auf keinen Fall essen, während sie zuschauen. Cool war auch, dass dort einige Babyaffen zu sehen waren.

Monkeys

Stage 6 ist dann eine relativ kurze Wanderung von einem Reservoir zum nächsten. Am Ende waren wir ziemlich erschöpft; wussten aber noch nichts von der Schlange an der Bushaltestelle. Statt dort in der Schlange zu stehen, sind wir daher noch weiter bis zur nächsten Haltestelle gelaufen und haben damit bestimmt noch die 20 km Marke geknackt.

Reservoir