Bambusgerüste überall

Posted in Travel Tuesday by Nils on 21 February 2017

Neben dem Schwimmbad auf dem Campus wird ein neues Sportzentrum gebaut. Wie üblich in Asien, besteht das gesamte Gerüst aus Bambus.

Das Bambusgerüst ist sehr günstig und kann sehr flexibel an die Bedürfnisse der Baustelle angepasst werden. Es wird aus Bambusstäben und Plastikbändern errichtet, die geschickt miteinander verknotet werden.

Bambusgerüst

In der Uni war ich ziemlich erstaunt, dass die systematische Werkstoffauswahl mit CES Edupack Bambus für eine biegesteife Struktur das gleiche Leichtbaupotential wie für Stahl oder Hightech Faserverbunde attestierte. Daneben ist es auch noch ökologischer, weil es natürlich abbaubar und mit wenig Energieeinsatz hergestellt werden kann. Ein Bambusgerüst ist also eigentlich viel eher das Gerüst der Zukunft und kein Relikt aus alten Zeiten.

Von der Arbeitssicherheit der 'Spinnenmenschen' bin ich allerdings noch nicht vollständig überzeugt.